Fragen und Antworten (FAQs)


Was ist FrogSure?
Wo finde ich FrogSure?
Sind die Daten 100% gesichert?
Wie oft werden meine Dateien gesichert?
Welches sind die Zugangsdaten für den FrogSure Server?
Ich habe meinen privaten Datei Schlüssel verloren, was kann ich tun?
Ich habe meinen privaten Schlüssel der Signatur verloren, was kann ich tun?
Mein privater Schlüssel der Signatur wurde mir gestohlen, was kann ich tun?
Kann ich einzelne Dateien auf dem FrogSure Server löschen?
Habe eine Datei auf meinem PC gelöscht oder überschrieben. Wie erhalte ich die letzte Sicherung von dieser Datei?
Ich habe alle meine Dateien verloren und möchte diese vom FrogSure Server wieder herstellen?
Warum ist der Dateiname Kryptisch.
Warum werden nicht alle Dateien übertragen?
Wie wird die Datenintegrität gewährleistet?
Wie wird die Vertraulichkeit meiner Daten/Dateien gewährleistet?
Verwendet FrogSure eine Endpunkt-Authentifizierung?
Wer kann eine Verbindung zum FrogSure Server aufbauen?
Wie werden Denial-of-Service Attacken abgewehrt?
Wie werden Man-in-the-Middle Attacken abgewehrt?
Was ist GVS/GFS?
Was passiert wenn das Speicherkontingent überschritten wird?
Was passiert wenn die Übertragungsmenge pro Woche überschritten wird?




<<  Was ist FrogSure?

Mit FrogSure sichern Sie ihre Dateien verschlüsselt auf dem FrogSure Internet Server


<<  Wo finde ich FrogSure?

Im Internet: http://www.frogsure.de oder http://www.gf55.de/frogsure


<<  Sind die Daten 100% gesichert?

Mit FrogSure werden Ihre Daten auf zwei, örtlich auseinander gelegenen, Servern gesichert. Die Daten auf jeder Server werden lokal nochmals gesichert. Ihre Daten werden auch lokal auf Ihrem PC, in mehreren Generationen, gesichert. Die Wahrscheinlichkeit dass alle diese Sicherungen gleichzeitig verloren gehen ist äußerst unwahrscheinlich, aber 100% Sicherheit gibt es nicht.


<<  Wie oft werden meine Dateien gesichert?

FrogSure prüft alle 20 Minuten ob eine Datei im Überwachungsbereich geändert wurde, oder ob einen neue Datei hinzu gekommen ist, diese werden verschlüsselt und zu dem FrogSure Server übertragen (falls eine Internet-Verbindung möglich ist).


<<  Welches sind die Zugangsdaten für den FrogSure Server?

Bei der Registrierung erhalten Sie zwei Arten von Zugangsdaten (Zertifikate):

1. Privaten Signatur Schlüssel (Unnnnn.signature - nnnnn ist eine fünfstellige Zahl)

Jeder Benutzer des FrogSure Dienstes erhält einen privaten Signatur-Schlüssel, mit dem sich der Benutzer eindeutig bei dem FrogSure Server identifizieren kann.

2. Datei Schlüsselpaar

Das Datei Schlüsselpaar besteht aus dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten (geheimen) Schlüssel. Das Datei Schlüsselpaar ist den Betreibern des FrogSure Servers nicht bekannt. Es wir nach der Registrierung und dem Versand vom FrogSure Server unwiederrufbar gelöscht. Es ist somit nur dem einzelnen End-Benutzer bekannt.

a) Der öffentliche Datei-Schlüssel (public.key) wird zum verschlüsseln der Daten benutzt. Dieser Schlüssel liegt dauerhaft auf Ihrem PC und kann nicht zum entschlüsseln der Daten verwendet werden.

b) Der private (geheime) Datei-Schlüssel (UFnnnnn.skey- nnnnn ist eine fünfstellige Zahl) wird zum entschlüsseln der Daten benutzt. Bitte bewahren Sie diesen Schlüssel sicher auf einer CD und in Papierform auf.

Bei der Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten in zwei getrennten E-Mails.

Die erste E-Mail enthält die Signatur und den öffentlichen Datei-Schlüssel (Anhang: Zertnnnnn.client.zip - nnnnn ist eine fünfstellige Zahl) und die Installations-Anweisung.

Die zweite E-Mail enthält den privaten Schlüssel (Anhang: UFnnnnn.skey- nnnnn ist eine fünfstellige Zahl) zum sichern und ausdrucken.


<<  Ich habe meinen privaten Datei Schlüssel verloren, was kann ich tun?

Wenn Sie ihren privaten Datei Schlüssel verloren haben, können die gesicherten Dateien nicht wieder hergestellt werden, diese sind unweigerlich nutzlos. Sie können sich ein neues Schlüsselpaar (privater und öffentlicher Schlüssel) erzeugen und alle Ihre Dateien erneut auf den FrogSure Server übertragen.


<<  Ich habe meinen privaten Schlüssel der Signatur verloren, was kann ich tun?

Bitte beantragen Sie eine neue Signatur über E-Mail support@frogsure.de


<<  Mein privater Schlüssel der Signatur wurde mir gestohlen, was kann ich tun?

Sollte Ihnen der private Schlüssel der Signatur gestohlen werden oder Sie vermuten dass er von einer dritten Person eingesehen oder entwendet worden ist, so sollten Sie möglichst bald eine neue Signatur anfordern. Ansonsten besteht die Gefahr das eine fremde Person Ihre Signatur missbraucht und sich unter Ihrer Kennung bei dem FrogSure Server anmeldet. Somit können Datei mit gleichem Namen und gleichem lokalen Sicherungsort am Server Überschrieben werden, es können jedoch keine Dateien von dem FrogSure Server abgeholt oder eingesehen werden.

Bitte beantragen Sie eine neue Signatur über E-Mail support@frogsure.de


<<  Kann ich einzelne Dateien auf dem FrogSure Server löschen?

Nein, Sie können nur Ihre gesamte Kennung löschen und dann neu anlegen lassen. Die Dateien werden nach dem Löschantrag der Kennung noch drei Monate aufbewahrt und danach endgültig gelöscht.


<<  Habe eine Datei auf meinem PC gelöscht oder überschrieben. Wie erhalte ich die letzte Sicherung von dieser Datei?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wiederherstellen von der lokalen Kopie.

Alle Dateien aus dem Überwachungsbereich werden auch lokal, in mehreren Generationen gesichert. Sie finden alle lokale Sicherungen unter dem FrogSure Arbeitsverzeichnis (in der Regel c:/FROGSURE/WORK2, wurde bei der Installation festgelegt). In diesem Verzeichnis finden sie weitere Unterverzeichnisse "data/drive" bzw. "gfs/g001/drive" und "gfs/g002/drive. Unter diesen Verzeichnissen finden Sie die letzten bzw. ältere Generationen der lokalen Datei Sicherungen unter dem original Laufwerksbuchstaben (c, d ...). Diese Dateien sind alle unverschlüsselt und können somit mit dem normalen Windows Explorer wieder an das Ursprüngliche Ziel kopiert werden.


2. Wiederherstellen von dem FrogSure Server.

Sollte Sie die lokale Kopie nicht mehr finden oder Sie wollen einen Routinetest der gesicherten Dateien durchführen, so können Sie eine Datei von dem FrogSure Server via E-Mail anfordern.

Öffnen Sie das FrogSure Menü (Start-->Alle Programme-->FrogSure-->Menü oder klicken Sie auf das Frosch Symbol in der Taskleiste, falls vorhanden)

Wählen Sie "Aktionen-->Datei anfordern Liste (Empfang via E-Mail)" aus, dann wählen Sie mit einem Doppelklick die gewünschte Datei aus. Die angeforderte Datei wird Ihnen per E-Mail verschlüsselt zugeschickt. Folgen Sie den Anweisungen aus der E-Mail bzw. aus der Hilfe um die Datei zu entschlüsseln und wieder herzustellen.


<<  Ich habe alle meine Dateien verloren und möchte diese vom FrogSure Server wieder herstellen?

Bitte fordern Sie die Wiederherstellungs CD/DVD telefonisch oder über E-Mail ( support@frogsure.de ) an. Wir schicken Ihnen dann die Wiederherstellungs CD/DVD mit den verschlüsselten Dateien unverzüglich an Ihre Postadresse zu. Mit Hilfe Ihres privaten (geheimen) Schlüssels, können Sie dann alle Dateien wieder herstellen.

Nach telefonischer Absprache können wir Ihnen die CD/DVD auch über das Internet zur Verfügung stellen.

Natürlich können Sie auch unseren Kurier Dienst in Anspruch nehmen.

Alle diese komplexen Maßnahmen dienen ausschließlich zu der Sicherheit und Vertraulichkeit Ihre Daten. Wir wollen auf keinen Fall, dass Ihre Daten in falsche Hände geraten.



<<  Warum ist der Dateiname Kryptisch.

Ich habe die Wiederherstellung einer Datei über E-Mail angefordert und Dateien mit kryptischen Namen erhalten (z.B. 4cb62b43bf00a2496aca42d5ba7b9b73__FILE).

Der FrogSure Server kennt den richtigen Namen Ihrer Dateien nicht, diese können nur mit Ihrem privaten Schlüssel wieder hergestellt werden. Bitte folgen Sie dem Menü „Aktionen-->Datei wieder herstellen“


<<  Warum werden nicht alle Dateien übertragen?

Wenn Dateien in den Überwachungsbereich kopiert werden die älter sind als die letzte FrogSure Prüfung, dann werden diese nicht bei jeder Prüfung gefunden (optimiertes Verfahren) und somit nicht übertragen. Einmal pro Woche wird eine vollständige Prüfung durchgeführt und alle Dateien übertragen. Eine vollständige Prüfung kann jederzeit auch manuell erzwungen werden, indem das Kästchen „Alle Prüfen“ angekreuzt wird und „Übertragung Starten“ angeklickt wird.


<<  Wie wird die Datenintegrität gewährleistet?

Datenintegrität bedeutet :

  1. Die abgeschickten Dateien landen auf dem richtigen, auf dem FrogSure Server.

    Dieses wird durch ein Server Zertifikat gewährleistet. Ihr PC prüft bei dem Verbindungsaufbau die Endpunkt Authentifizierung des Servers, diese kann nur mit dem privaten Schlüssel des FrogSure Server Zertifikates erfolgen.

  2. Die Dateien gelangen vollständig und unverändert (unverändert bezieht sich auf die, auf ihrem PC, verschlüsselte Dateien, nicht auf die original Fassung) auf dem FrogSure Server. Dieses wird erreicht indem jede Datei auf ihrem PC mit einer Prüfsumme versehen wird und diese auf dem FrogSure Server wieder geprüft wird. Nur vollständig und unversehrte Dateien werden auf dem FrogSure Server abgelegt ansonsten wird die Übertragung wiederholt.


<<  Wie wird die Vertraulichkeit meiner Daten/Dateien gewährleistet?

Alle Dateien werden auf Ihrem PC verschlüsselt und erst danach über das Internet an den FrogSure Server geschickt. Die verschlüsselten Dateien können nur mit Ihrem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden. Der private Schlüssel ist nur Ihnen bekannt. Mit dem heutigen Stand der Technik kann der private Schlüssel nicht geknackt werden und somit ist der Inhalt Ihrer Dateien geschützt und uneinsehbar.

Die Dateinamen werden auch verschlüsselt und können ebenso nur mit Ihrem privaten Schlüssel wieder hergestellt werden.

Außer den von Ihnen markierten Dateien werden keine Daten von Ihrem PC ausgelesen und erst recht nicht verschickt.

Die gesamte FrogSure Software wurde in Skript-Sprachen geschrieben, d.h. sie kann von Menschen gelesen und eingesehen werden, es gibt keine versteckten Anweisungen oder Programmteile die unverständlich Dinge tun.

Hinter FrogSure verbirgt sich kein Callcenter, keine anonymen Leute, Sie können jederzeit anrufen und gelangen an die verantwortlichen Betreiber des FrogSure Servers.


<<  Verwendet FrogSure eine Endpunkt-Authentifizierung?

Ja. Es wird sowohl auf dem Client (Ihr PC) als auch auf dem FrogSure Server private Zertifikate für den Verbindungsaufbau genutzt.


<<  Wer kann eine Verbindung zum FrogSure Server aufbauen?

Es werden nur autorisierte Clients (über private Signatur) zugelassen.


<<  Wie werden Denial-of-Service Attacken abgewehrt?

Auf Client-Seite(Ihr PC) wird die Verbindung dynamisch, also nur nach bedarf aufgebaut, Ihr PC wird durch FrogSure nach außen hin nicht verändert.

Auf Server-Seite wird immer das Client Zertifikat geprüft, somit nur autorisierte Anfragen angenommen.


<<  Wie werden Man-in-the-Middle Attacken abgewehrt?

Vor Verbindungsaufbau holt der Client (Ihr PC) die Verbindungsdaten von einer fest eingetragen Adresse. Die Verbindungsdaten werden vom Betreiber des FrogSure Servers regelmäßig überprüft. Somit wird sichergestellt dass Sie immer direkt einen der FrogSure Server erreichen.


<<  Was ist GVS/GFS?

GVS – Großvater-Vater-Sohn (englisch: gfs grandfather-father-son) Verfahren. Dieses Verfahren wird benutzt um mehrere Generationen einer Datei zu sichern. Bei FrogSure werden standardmäßig drei Generationen einer Datei aufbewahrt.

Beispiel:

Sie ändern täglich (z.B. ab 1. Januar) eine Datei, welche mit Hilfe von FrogSure auf den FrogSure-Server übertragen wird. Auf dem FrogSure-Server werden jeweils drei Dateien aufbewahrt . Die älteste Datei (Großvater) wir jeweils nach 28 Tagen überschrieben, die zweit älteste Datei (Vater) wir jeweils nach 7 Tagen überschrieben.

- 1.Januar – G: vom 1.Januar – V: vom 1.Januar - S: vom 1.Januar

- 2.Januar - G: vom 1.Januar – V: vom 1.Januar - S: vom 2.Januar

- 7.Januar - G: vom 1.Januar – V: vom 6.Januar - S: vom 7.Januar

- 8.Januar - G: vom 1.Januar – V: vom 7.Januar - S: vom 8.Januar

...

- 14.Januar - G: vom 1.Januar – V: vom 13.Januar - S: vom 14.Januar

- 28.Januar - G: vom 20.Januar – V: vom 27.Januar - S: vom 28.Januar


<<  Was passiert wenn das Speicherkontingent überschritten wird?

Wenn der belegte Speicher auf dem FrogSure Server 80% des Speicherkontingents erreicht hat, erhalten Sie eine Hinweismail. Sie können dann Speicherplatz hinzu buchen oder Ihren zu sichernden Bereich reduzieren.

Wenn das Speicherkontingent auf dem FrogSure Server überschritten wird, werden Sie einmal pro Woche darauf hingewiesen und können innerhalb von sechs Wochen Speicherplatz hinzu buchen. Innerhalb dieser sechs Wochen, läuft die Sicherung normal weiter, bis zu einer Überschreitung von maximal 1 GB bzw. 25% Ihres Speicherkontingents wenn Sie mehr als 4 GB gebucht haben.

Sollten Sie auch die zweite Grenze überschreiten, werden keine neuen Dateien mehr auf dem FrogSure Server gesichert.

Sollten Sie innerhalb dieser 6 Wochen keinen Speicherplatz dazu buchen, wird Ihr Zugang komplett gesperrt und nach 12 Monaten komplett gelöscht.


<<  Was passiert wenn die Übertragungsmenge pro Woche überschritten wird?

Wenn die wöchentliche Übertragungsmenge überschritten wird, erhalten Sie eine Hinweismail und die Übertragung zum FrogSure Server wird eingebremst. D.h. die Sicherung läuft normal weiter, aber die Übertragungszeit zum FrogSure Server kann wesentlich länger dauern.